| Seite durchsuchen
Hansestadt Salzwedel - Die Baumkuchenstadt
Hansestadt Salzwedel

Tradition Fachwerk
in Salzwedel

 

Informationen

Informationen
veröffentlicht am: 01.08.2024

Auszubildende und Studierende im Rathaus begrüßt

Die Hansestadt Salzwedel begrüßte am Donnerstag, 01.08.2024, zwei neue Auszubildende sowie zwei Studierende.

Jasmin Schmitz (v.l.), Lea Lindstedt, stellv. Bürgermeister Matthias Holz und Timon von Kleist. Pascal Punke fehlte urlaubsbedingt

Frischgebackene Verwaltungsfachangestellte: Xenia Weiser und Reijk Löffler

Der stellvertretende Bürgermeister Matthias Holz konnte am Donnerstag gleich zwei schöne Aufgaben vollziehen: einmal begrüßte er die neuen Auszubildenden und Studierenden in der Stadtverwaltung. Und dann gab es noch zwei erfolgreiche Prüfungsabschlüsse zu vermelden.

Xenia Weiser und Reijk Löffler hatten ihre Ausbildung, die am 01.08.2021 begann, am 31.07.2024 mit Erfolg bestanden. Sie sind damit Verwaltungsfachangestellte und werden auch weiterhin in der Stadtverwaltung tätig sein. Matthias Holz gratulierte beiden und wünschte ihnen auch weiterhin viel Erfolg im Berufsleben.

Für Lea Lindstedt, Timon von Kleist, Jasmin Schmitz sowie Pascal Punke dagegen beginnt die Lehrzeit erst: diese vier beginnen ihre Ausbildung (Lindstedt, von Kleist) oder ihr duales Studium (Schmitz, Punke). Der praktische Teil findet in der Stadtverwaltung, der theoretische Teil in der Berufsschule Stendal sowie der SIKOSA Magdeburg statt. Der stellvertretende Bürgermeister machte deutlich, dass eine Verwaltung sehr vielfältig aufgebaut ist. "Seien Sie neugierig", so Holz.

Die einzelnen Ausbilder aus den verschiedenen Ämtern, wie beispielsweise Bauamt und Standesamt, stellten sich an diesem Tag ebenfalls vor. Es gab ein Willkommenspaket mit Wissenswertem zur Stadtverwaltung, weiterhin jeweils einen Laptop, der die vier die Lehrzeit über begleiten wird.

Der Infotag wird traditionell von den Auszubildenden der anderen Lehrjahre gestaltet, die auch als Ansprechpartner bei Fragen und Sorgen fungieren. "Das hat sich sehr gut bewährt", so Ausbildungsleiterin Katrin Lüder.