Informationen
Bürgerhaushalt 2024 - Einreichungsfrist verlängert bis 15.10.2024
Den Einwohnern soll die Möglichkeit gegeben werden, ihre Ideen direkt einzubringen. In einer zweiten Stufe wird dann entschieden, welche Vorschläge umgesetzt werden sollen: Das ist der Bürgerhaushalt 2024
Die Kernphasen jedes Bürgerhaushaltes sind:
Information | Die Einwohner werden durch Öffentlichkeitsarbeit über den Haushalt informiert und für den Bürgerhaushalt mobilisiert.
Beteiligung | Bürgerinnen und Bürger können ihre eigenen Ideen und Prioritäten einbringen, ob nun als „Berater“, indem sie ihre Vorschläge an Politik und Verwaltung adressieren, oder als „Entscheider“ über ein konkretes Budget. Zentrales Element neben der Einbringung von eigenen Ideen ist der öffentliche Diskurs, zum Beispiel bei Versammlungen oder übers Internet.
Rechenschaft | Die Verfahrensorganisatoren geben Auskunft über die Ergebnisse der Beteiligungsphase. Es wird kommuniziert und begründet, welche Ideen der Bürger umgesetzt oder nicht umgesetzt wurden.
Was das im Detail bedeutet und wie ein Vorschlag eingebracht werden kann, wird auf der Informationsseite zum Bürgerhaushalt 2024 erläutert. Dort gibt es auch ein (ausfüllbares) PDF-Formular, welches bei der Beantragung genutzt werden soll.