Informationen
HANSEartWORKS: Bewerbung bis 20.12.2023
Während des 44. Internationalen Städtetages der Neuen Hanse vom 13. bis 16. Juni 2024 wird auch wieder die HANSEartWORKS mit einer Ausstellung künstlerische Arbeiten zeigen. Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum 20.12.2023 bewerben.
Was zeichnet die Städte aus, die die moderne Hanse bilden? Worin unterscheidet sich die moderne Hanse von dem historischen Bund? Was könnte ein touristisches Souvenir aus den Hansestädten sein? Dies sind einige der Schwerpunkte, die bei der Ausstellung unter dem Motto "Made in Hanse" gesetzt werden sollen.
Die Präsentation wird im Rahmen des 44. Internationalen Städtetages der Neuen Hanse stattfinden, der vom 13. bis 16. Juni 2024 in Danzig abgehalten wird. Die künstlerischen Arbeiten werden in ŁAŹNIA 1, im Zentrum für zeitgenössische Kunst gezeigt, d.h. in einer Kulturinstitution, die seit mehr als 20 Jahren zeitgenössische Kunst in ihren avantgardistischsten Erscheinungsformen präsentiert und sich in den Gebäuden des ehemaligen Stadtbads in Dolne Miasto und in Nowy Port befindet.
Die Beschreibung der Idee, die Teilnahmebedingungen und den Zeitplan für die Arbeit an der Ausstellung finden Sie im Anhang (pdf). Bewerbungen sind bis einschließlich Dienstag, 20.12.2023 per e-Mail an hanse@salzwedel.de möglich.
Bewerbungen
Wir laden Künstler/-innen zu einem Dialog mit dem öffentlichen Raum der Städte, seinen Attraktionen, allen Eigenarten und Gattungen, die ihn bewohnen, ein.
Wir erwarten „grüne" Arbeiten aus den Bereichen:
- Design
- Projekte für den öffentlichen Raum
- Künstlerische Aktionen (Dokumentation/Filmaufnahme von Performances ist eine akzeptable Form)
- Städtische „Öko-Partisanenschaft”
- Artivismus
Zeitplan
bis spätestens 20. Dezember 2023 - Einreichung der Ideen an hanse@salzwedel.de
06. Februar 2024 - Bekanntgabe der Ergebnisse und offizielle Einladung der Gewinner zur Teilnahme an der Ausstellung
14. Juni 2024 - Eröffnung der Ausstellung
14. Juni 2024 - 19:00 Uhr Offizielle Vernissage der Ausstellung
Bewerbungsunterlagen
Die Beschreibung der Idee, die Teilnahmebedingungen und den Zeitplan für die Arbeit an der Ausstellung finden Sie im Anhang (pdf).