Informationen
Hanseatische Gemeinschaft in Wesel gefeiert
Wesel am Niederrhein ist seit 1990 unsere Partnerstadt. Ein Ausdruck der partnerschaftlichen Verbindung ist die Präsenz während der Hansefeste der jeweils anderen Stadt. So war es keine Frage, dass das Salzwedeler Stadtmarketing beim Weseler Hansefest dabei war.
Bürgermeister Olaf Meining, Fachbereichsleiterin Jean Kusian vom Stadtmarketing und Tina Mierau von der Tourist-Information der Hansestadt Salzwedel waren gemeinsam mit Stadträtin Antje Siegel-Reinhardt, Enrico Dannies und weiteren Hanseaten zum Hansefest in die Stadt am Niederrhein gereist. "Beschützt" wurde die Delegation von der Salzwedeler Stadtwache von 1480, die auch in diesem Jahr wieder ein begehrtes Fotomotiv darstellte.
Olaf Meining besuchte natürlich auch seine Amtskollegin Ulrike Westkamp, die während des Stadtfestes eine schöne Aufgabe übernahm: Rees am unteren Niederrhein wurde am 15. Juni dieses Jahres einstimmig in den Hansebund aufgenommen. Der dortige Bürgermeister, Sebastian Hense, nahm voller Stolz am Hansefest teil. "Ich freue mich sehr über das neueste Mitglied der Hansefamilie", so Olaf Meining, der seine Anwesenheit in Wesel auch für Gespräche mit Ulrike Westkamp und Sebastian Hense nutzte. "Der persönliche Austausch ist wichtig", so seine Einschätzung.
Das Stadtmarketing verteilte beim Hansefest in Wesel Informationsmaterial über Salzwedel und die Altmark, beantwortete zahlreiche Fragen und gab Tipps für kommende Urlaubstage. "Radfahren ist und bleibt ein Themenschwerpunkt", beobachtete Jean Kusian.
Die Baumkuchen der mitgereisten Firma Königlicher Salzwedeler Baumkuchen stieß auf rege Nachfrage. So gab es am Sonntagabend müde, aber sehr zufriedene Gesichter bei allen Akteuren. "Es war ein fröhliches Hansefest, bei dem wir alte Bekanntschaften gepflegt haben und neue Freundschaft entstanden", so das Fazit von Salzwedels Bürgermeister Olaf Meining.