Informationen
Leitung des Salzwedeler Bauamtes
Die Hansestadt Salzwedel sucht zum 01.01.2025 eine neue Leitung des städtischen Bauamtes. Nachfolgend finden Sie die Stellenausschreibung.
Die Hansestadt Salzwedel sucht zum 01.01.2025 eine neue
Leitung des Bauamtes (m/w/d)
Die Hansestadt Salzwedel ist ein Mittelzentrum mit ca. 23.500 Einwohnern und Kreisstadt des gleichnamigen Altmarkkreises im Nordwesten von Sachsen-Anhalt. Sie liegt im geografischen Dreieck Hamburg – Hannover – Berlin. Eine verkehrsgünstige Anbindung besteht über Bahnverbindungen aus Richtung Hamburg/Hannover über Uelzen bzw. Berlin/Magdeburg über Stendal sowie die Bundesstraßen 71, 248 und 190. Der Wirtschaftsstandort ist geprägt durch mittelständische Unternehmen sowie Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe. Ein überregional bekanntes Markenzeichen ist der Salzwedeler Baumkuchen.
In der frühkindlichen Betreuung, der allgemeinen Schulbildung und der Senioren- und Pflegebetreuung besteht eine gewachsene Trägervielfalt. Zudem verfügt die Hansestadt Salzwedel über ein breit aufgestelltes Angebot an Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie eine spartenübergreifende Vereinslandschaft.
Wir suchen mit Ihnen eine fachlich versierte und engagierte Persönlichkeit für die Leitung des Bauamtes der Hansestadt Salzwedel, da die bisherige Amtsleiterin in den Ruhestand treten wird.
Sie möchten gerne ein motiviertes, aufgeschlossenes und kreatives Team leiten?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre zukünftigen Aufgaben:
- Leitung und Organisation des Bauamtes
- Projektabwicklung von Tiefbaumaßnahmen
- Bauplanungs- und Bauordnungsrecht
- städtebauliche Sanierung und Denkmalschutz
- Bauverwaltung
- Verantwortlichkeit für die nachgeordnete Einrichtung Kommunale Dienste (Bauhof)
- Vertretung der Belange des Amtes in den Gremien der Hansestadt
Eine Veränderung des Aufgabenprofils bleibt vorbehalten.
Sie bringen mit:
- Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt (BL II) mit Vorkenntnissen in der Bauverwaltung oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2 (ehemals gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst)
- Idealerweise Berufserfahrung in einem kommunalen Bauamt
- Leitungserfahrung
- wirtschaftliches Denken und Handeln
- Flexibilität und Einsatzbereitschaft
- Freundlichkeit und Durchsetzungsvermögen
- hohe Sozialkompetenz sowie Teamfähigkeit
- Führerschein Klasse B
- sehr gute Kenntnisse in den Anwendungen gängiger MS-Office-Programme
- Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit
Wir bieten:
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit Vergütung nach EG 13 TVöD/VKA
- einen attraktiven krisensicheren Arbeitsplatz mit einem vielfältigen und interessanten Aufgabengebiet
- interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitregelungen
- teamfördernde Maßnahmen und tarifliche Zusatzleistungen (z.B. Jobrad)
Fühlen Sie sich angesprochen und ist Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bei uns.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (ausführliches Bewerbungsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, lückenloser Tätigkeitsnachweis und Angabe von Referenzen) bis zum 23. August 2024 an die
Hansestadt Salzwedel
Der Bürgermeister
An der Mönchskirche 5
29410 Hansestadt Salzwedel.
Sie können Ihre Bewerbung gerne auch als Mail an personal@salzwedel.de übersenden. Bitte beachten Sie hierbei das Dateiformat PDF.
Für weitere Informationen zum Aufgabenprofil stehen Ihnen Herr Holz unter der Telefonnummer 03901/65110 oder Frau Meitzner unter der Telefonnummer 03901/65111 zur Verfügung.