Informationen
Ministerin überreichte Städtebau-Fördermittelbescheid
Geplante Sicherungsmaßnahmen an privaten Gebäuden in der Innenstadt von Salzwedel werden finanziell vom Bund und vom Land Sachsen-Anhalt im Programm "Städtebauförderung" unterstützt. Am 12.02.2025 überreichte Dr. Lydia Hüskens persönlich den Fördermittelbescheid.
1,3 Millionen Euro umfasst das Volumen des Bescheides, den die Ministerin für Infrastruktur und Digitales an Salzwedels Bürgermeister Olaf Meining übergab. Seit diesem Jahr beträgt der Verplichtungszeitraum übrigens sieben, statt wie zuvor fünf Jahre. Eine Veränderung, die die Ministerin kritisch anmerkte. "Wir haben in Sachsen-Anhalt unsere Fördermittel immer vollständig ausgereicht", machte sie deutlich. Daher sei es für unser Bundesland nicht sinnhaft, den Zeitraum um zwei Jahre zu strecken.
Im Gespräch mit Bürgermeister Olaf Meining betonte Ministerin Dr. Lydia Hüskens, dass finanzielle Unterstützung und Anreize wichtig seien, damit Privatpersonen auch in Zukunft historische Strukturen erhalten und sanieren. "Eine Stadt lebt von ihrem Kern, ihrer Geschichte", betonte Dr. Hüskens.
Bei ihrem Besuch im Rathaus der Hansestadt Salzwedel tauschte sie sich mit Bürgermeister Olaf Meining über die aktuelle Fördermittelpolitik aus und war auch sichtlich begeistert über das historische Ambiente des Verwaltungsgebäudes.